Wie kann man den Blutzuckerspiegel verbessern?

Um Ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern, versuchen Sie, die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln wie Keksen, Donuts und Limonade zu reduzieren, da sie einfache Zucker enthalten, die Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Sie sollten sich auch auf komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, braunen Reis und Hafer konzentrieren, da sie reich an Ballaststoffen sind, die Ihren Blutkreislauf verlangsamen. Versuchen Sie außerdem, regelmäßig Sport zu treiben, wie zum Beispiel Spazierengehen, Schwimmen oder ins Fitnessstudio zu gehen, da dies Ihre Insulinsensitivität verbessert und Ihren Blutzuckerspiegel senkt. Wenn Ihnen Insulin verschrieben wurde, nehmen Sie es wie verordnet ein. Für weitere Tipps von unserem medizinischen Co-Autor, einschließlich der Überwachung Ihres Blutzuckers mit einem Messgerät, lesen Sie weiter!

Um Ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern
Um Ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern, versuchen Sie, die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln wie Keksen, Donuts und Limonade zu reduzieren, da sie einfache Zucker enthalten, die Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen.

Diabetes ist die siebthäufigste Todesursache in Europa. Fast dreißig Millionen Europäer haben Diabetes, was für sie eine tägliche Anstrengung bedeutet, ihren Blutzucker- oder Glukosespiegel zu kontrollieren. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, sich über Ihren Zustand zu informieren und ihn besser unter Kontrolle zu bringen. Es gibt Wege, so herausfordernd sie auch sein mögen, dies zu tun. Möglicherweise benötigen Sie eine Insulintherapie, Sie müssen möglicherweise Ihre Essgewohnheiten oder Ihr Trainingsprogramm verbessern oder möglicherweise Ihren Lebensstil insgesamt ändern.

Teil 1 von 3: Umgang mit hohem Blutzucker

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    Testen Sie Ihren Blutzucker. Das Testen Ihres Blutzuckers ist das erste Instrument, das Sie bei der Behandlung von Diabetes haben. Dies geschieht in der Regel mit einem elektronischen Zähler. Nach den Anweisungen Ihres Arztes müssen Sie mehrmals täglich eine kleine Lanzette an Ihrem Finger verwenden, um einen Blutstropfen zu entnehmen. Das Blut wird auf einen Teststreifen im Messgerät aufgetragen, der Ihnen dann einen genauen Messwert liefert. Werte von mehr als 126 mg/dl vor einer Mahlzeit oder 200 mg/dl zwei Stunden nach den Mahlzeiten sind hyperglykämisch (hoch). Es ist auch gut, regelmäßig ein Protokoll über Ihre Messwerte zu führen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Ihr Zuckerspiegel als Reaktion auf Ernährung und Bewegung schwankt.
    • Einige Messgeräte haben Lanzetten mit Federwirkung, die das Überprüfen weniger schmerzhaft machen. Andere ermöglichen es Ihnen, von Ihren Armen, Oberschenkeln oder Hand zu testen.
    • Leider sind Urintests weniger genau als Blut und keine brauchbare Methode.
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    Nehmen Sie Ihr Insulin ein, wenn es Ihnen verschrieben wurde. Es hilft Ihrem Körper, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Eine Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes ein Muss. Menschen mit Typ-2-Diabetes brauchen es manchmal. Ihr medizinisches Team wird Ihnen helfen, festzustellen, ob und was Sie für eine Insulinbehandlung benötigen. Im Allgemeinen beginnen Menschen mit Typ-1-Diabetes mit zwei Injektionen Insulin pro Tag, während Menschen mit Typ-2-Diabetes möglicherweise eine pro Tag benötigen, um andere Medikamente wie Tabletten einzunehmen. In beiden Fällen baut der Körper Resistenzen auf, sodass mit der Zeit mehr Insulin benötigt wird. Insulin wird auch auf unterschiedliche Weise verabreicht. Die gebräuchlichste Methode ist die Injektion. Es gibt aber auch Insulinpens - und selbsttestende, selbstkorrigierende elektronische Pumpen, die einfachste Methode.
    • Sie sollten in die gleiche Körperstelle injizieren, um konsistent zu sein, aber nicht an die genaue Stelle.
    • Die Insulinabgabe sollte auch rechtzeitig an die Essenszeiten angepasst werden, damit sie bei der Verarbeitung von Glukose nach Bedarf wirksam ist. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, zu welcher Tageszeit Sie Ihr Insulin einnehmen müssen.
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    Befolgen Sie eine nahrhafte Diät. Eine gute Ernährung und Lebensweise ist ein wichtiger Aspekt des Diabetes-Managements. Medizinische Studien zeigen, dass eine gute Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme den Nüchternglukosespiegel bei Menschen mit Diabetes senken können. Dazu gehört auch, zu wissen, was man essen soll. Kurz gesagt, die Idee ist, Dinge zu essen, die Ihren Blutzuckerspiegel senken, anstatt ihn zu erhöhen. Zusammen mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater sollten Sie in der Lage sein, einen geeigneten Ernährungsplan zu erstellen.
    • Die Ernährung ist der beste Weg, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, da der Blutzucker direkt davon beeinflusst wird, was Sie wann essen. Eine gesunde Ernährung, die auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ausgerichtet ist, ist für die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels und somit für die Vorbeugung oder Kontrolle von Diabetes unerlässlich.
    Um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren
    Die Ernährung ist der beste Weg, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, da der Blutzucker direkt davon beeinflusst wird, was Sie wann essen.
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    Reduzieren Sie die Aufnahme von Einfachzucker. Einfache Zucker wie Rohrzucker, Honig oder Maissirup, die in Soda und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind, werden leicht in den Blutkreislauf aufgenommen und erhöhen Ihren Blutzuckerspiegel. Sie müssen mit ihnen wachsam sein. Dies bedeutet nicht, dass Sie gelegentlich keine Süßigkeiten essen können. Ein kleines Stück Kuchen oder ein Keks hin und wieder ist in Ordnung, aber das müssen Sie einplanen. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mit Süßigkeiten übertreiben und vom Weg abkommen.
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    Essen Sie komplexe Kohlenhydrate. Ärzte empfehlen, dass Menschen mit Diabetes 60 bis 70% ihrer Gesamtkalorien aus Kohlenhydraten und ungesättigten Fetten beziehen – insbesondere aus komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten, braunem Reis und Hafer. Eine proteinreiche Ernährung wird nicht empfohlen. Entscheide dich stattdessen für ballaststoffreiche Lebensmittel wie Kidneybohnen, Linsen, Kichererbsen, Brokkoli, Erbsen, Mandeln, Äpfel und Birnen. Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme von Kohlenhydraten und halten deinen Blutzuckerspiegel. Sie werden sich auch satt fühlen.
    • Viele Menschen mit Diabetes oder Menschen, die versuchen, ihren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, meinen, sie müssten vollständig auf Kohlenhydrate verzichten. Das ist nicht wahr. Komplexe Kohlenhydrate sind reich an Ballaststoffen und wirken somit blutzuckerstabilisierend.
    • Informieren Sie sich darüber, wie viel Sie während der Snack- und Essenszeiten essen können und wie Sie diese Mahlzeiten verteilen können, damit Sie Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können.
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    Regelmäßig Sport treiben. Eine weitere Säule des Diabetes- und Blutzuckermanagements ist körperliche Bewegung. Sport verbessert die Insulinsensitivität. Versuchen Sie, ein Fitnessstudio zu besuchen, regelmäßig zu Fuß zu gehen oder einfach aktiver zu sein. Integrieren Sie Fitness in Ihren Alltag, indem Sie sich für das Gehen statt mit dem Auto entscheiden oder sich für Treppen über dem Aufzug entscheiden. Schwimm- und Bewegungskurse sind ebenfalls gute Optionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Sie benötigen möglicherweise weniger Medikamente, wenn Sie durch Sport Zucker verbrennen.
    • Sport kann dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel bis zu 12 Stunden lang sinkt. Überprüfen Sie Ihre Werte vor dem Training und danach noch einmal.
    • Ziehe in Erwägung, ein Diabetikerarmband zu tragen. Informieren Sie Fitnessstudio-Partner oder Trainer über Ihren Zustand. Tragen Sie auch Notrufnummern bei sich.
    • Achten Sie auf Wunden oder Blasen an Ihren Füßen, insbesondere wenn Sie an diabetischer Neuropathie leiden. Kleine Wunden können sich infizieren.
    • Bringen Sie kleine Snacks mit ins Fitnessstudio, falls Ihr Blutzucker sinkt.

Teil 2 von 3: Vorbeugung von niedrigem Blutzucker

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    Essen Sie oft. Menschen mit niedrigem Blutzucker können von häufigen Mahlzeiten profitieren, um eine stetige Glukoseversorgung sicherzustellen, da sie sonst zittrig, panisch, verwirrt oder ohnmächtig werden. Zu sporadisches Essen kann zu Blutzuckerspitzen führen, gefolgt von Tiefstwerten. Diese Art von Auf und Ab schafft eine diabetische Umgebung im Körper. Planen Sie, etwa alle 3 bis 4 Stunden zu essen, und achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten klein, aber sättigend sind. Sie sollten auch Snacks enthalten.
    • Versuchen Sie, Notfall-Snacks bei sich zu haben, falls Sie einen plötzlichen Zuckermangel haben. Erdnussbuttercracker oder Müsliriegel eignen sich zum Beispiel hervorragend als tragbares Essen.
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    Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel. Der beste Weg, eine Hypoglykämie zu behandeln, ist eine Ernährung, die der von Menschen mit Diabetes ähnlich ist. Jemand, der an einem extremen Zuckermangel leidet, braucht einen schnellen Schub. Unter solchen Umständen kann eine bescheidene Menge Saft, Süßigkeiten, Limonade oder sogar Zucker oder Honig (etwa 15 Gramm) die Symptome lindern. Im Allgemeinen ist es jedoch als Person mit Hypoglykämie am besten, zuckerhaltige Lebensmittel zu vermeiden, insbesondere auf nüchternen Magen. Einfache Zucker können Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen, aber sie können zu einem schnellen Absturz führen und einen Teufelskreis von Höhen und Tiefen auslösen. Es ist viel besser, ein stabiles Gleichgewicht zu halten.
    Ihren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten
    Viele Menschen mit Diabetes oder Menschen, die versuchen, ihren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, meinen, sie müssten vollständig auf Kohlenhydrate verzichten.
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    Essen Sie komplexe Kohlenhydrate. Stellen Sie sicher, dass Sie Lebensmittel enthalten, die wenig Einfachzucker, reich an komplexen Kohlenhydraten und reich an löslichen Ballaststoffen sind, aber alle in kleineren Portionen – nicht in großen Portionen. Verwenden Sie Vollkornprodukte, nicht raffiniert und gebleicht, also essen Sie Haferflocken, Gersten- / Roggenmehl und braunen Reis, Stärken wie Vollkornnudeln und Hülsenfrüchte wie Bohnen sind alle eine gute Wahl - aber kontrollieren und begrenzen Sie die Menge / Größe der Maisportionen (es wird nicht ohne Grund „Süßmais“ genannt); gekochte, getrocknete Erbsen/Bohnen (essen Sie gekochte Erbsen, grüne Bohnen); nicht gefüllte Ofenkartoffeln, ungesüßte Yamswurzel (beschränken Sie gesüßte oder gezuckerte Lebensmittel). Ungesüßtes/frisches Obst kann für manche auch eine gute Idee sein, da sein natürlicher Zucker kein Insulin benötigt.
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    Holen Sie sich viel lösliche, pflanzliche Ballaststoffe. Verbessern Sie Hypoglykämie, Prädiabetes oder Diabetes, indem Sie lösliche Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist eine wirksame Methode, um sicherzustellen, dass Zucker langsam, allmählich und nicht auf einmal in Ihr Blut gelangt. Die meisten komplexen Kohlenhydrate und unraffinierten/unverarbeiteten Getreide enthalten Ballaststoffe, ebenso wie Gemüse. Stellen Sie sicher, dass Sie faseriges Gemüse wie Brokkoli, Blattgemüse oder grüne Bohnen verwenden.
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    Essen Sie Protein, aber nicht sehr viel. Es kann den Umgang mit Kohlenhydraten beeinträchtigen. In der Vergangenheit rieten Ärzte Menschen mit Hypoglykämie, vier- bis fünfmal täglich proteinreiche Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um satt zu bleiben und Blutzuckerhochs und -tiefs zu vermeiden. Eine proteinreiche Ernährung enthält jedoch mehr gesättigte Fettsäuren und erhöht das Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen, die eine moderate Proteindiät einhalten. Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren, um zu sehen, was für Sie am besten ist.
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    Übung. Körperliche Bewegung ist für jemanden mit niedrigem Blutzucker genauso gut wie für jemanden mit hohem Blutzucker. Auch hier müssen Sie jedoch wachsam sein. Sport senkt den Blutzuckerspiegel, daher solltest du vorher unbedingt eine Kleinigkeit essen. Eine Banane mit Erdnussbutter oder ein Apfel und etwas Käse sind sinnvolle Ideen, Zucker mit Protein zu kombinieren. Wenn Sie abends Sport treiben, sollten Sie vor dem Schlafengehen einen Snack zu sich nehmen, um eine hypoglykämische Reaktion abzuwehren.

Teil 3 von 3: Sich weiterbilden

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    Sprechen Sie mit einem Arzt. Wenn Sie hier sind, wissen oder vermuten Sie wahrscheinlich bereits, dass Sie ein Blutzuckerproblem haben. Am besten zuerst einen Arzt aufsuchen. Man wird Ihre Symptome beurteilen, eine Diagnose stellen und Sie darüber informieren, was nicht stimmt. Es kann sich um Diabetes handeln, der bei Typ 1 durch einen Insulinmangel oder bei Typ 2 durch eine Insulinresistenz im Körper verursacht wird. Dieser Insulinmangel führt zu einem chronisch hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie), der im Laufe der Zeit Nieren, Nerven, Netzhaut, Herz-Kreislauf-System sowie Füße und Beine schädigen kann. Ein weiteres potenzielles Problem ist niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie. Das Gegenteil von Hyperglykämie, Hypoglykämie, kann erblich sein oder eine Reaktion auf diabetische Medikamente sein.
    • Wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater, wenn Sie versuchen, den Blutzucker zu regulieren (ob Sie Diabetes oder Prädiabetes haben). Ernährungsberater können für Sie individuelle Ernährungspläne erstellen, die Ihre Ziele gesund und sicher erreichen.
    • Falls Sie Diabetes haben, wird der Arzt Sie auch über einen Plan zur Behandlung der Krankheit durch Ernährung, Bewegung und möglicherweise ein Insulinprogramm beraten. Dies ist die Grundlage für die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels.
    • Hypoglykämie kann auch eine ernsthafte Erkrankung sein und sollte durch Ernährung und Bewegung behandelt werden.
    Um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten
    Eine gesunde Ernährung, die auf die Kontrolle des Blutzuckers ausgerichtet ist, ist unerlässlich, um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und somit Diabetes zu verhindern oder zu kontrollieren.
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    Lernen Sie, Symptome zu erkennen. Die Bewältigung Ihres Problems wird ein Lernprozess sein. Ein Teil dessen, was Sie tun können, ist zu erkennen, wie sich hohe oder niedrige Blutzuckerspiegel in Ihrem Körper manifestieren. Es gibt bestimmte Dinge zu suchen. Fühlen Sie sich manchmal schwindelig, zittrig, schwach oder ohnmächtig? Dies sind alles mögliche Symptome eines sehr niedrigen Blutzuckerspiegels. Oder haben Sie häufig großen Hunger oder Durst (Polyphagie/Polydipsie)? Urinieren Sie häufig (Polyurie), besonders nachts? Riecht dein Urin süß? Haben Sie Gewichtsverlust erlebt? Jede dieser Ursachen kann auf einen schlecht eingestellten hohen Blutzucker hinweisen.
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    Erfahren Sie mehr über Ihr Blutzuckerproblem. Diabetes und die damit verbundenen Probleme sind chronisch und lebensbedrohlich. Es gibt kein Heilmittel. Es ist absolut in Ihrem Interesse, sich so gut wie möglich über die Krankheit zu informieren, indem Sie mit Ihrem Arzt sprechen, selbst lesen und andere Quellen konsultieren. Es gibt viele gute Websites im Internet, die sich zum Beispiel dem Leben mit Diabetes widmen. Besuchen Sie die European Diabetes Association unter http://diabetes.org/ oder Diabetes.uk unter http://diabetes.co.uk/, um loszulegen. Diese Seiten bieten viele Informationen, Tipps, Essensrezepte und allgemeine Unterstützung.

Tipps

  • Suchen Sie einen Ernährungsberater auf, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Kontrolle des Blutzuckerspiegels haben. Ein Profi wird Ihnen helfen, eine individuelle Diät zusammenzustellen, die Ihren persönlichen Zielen entspricht. Sie können Ihnen beibringen, wie man ein Lebensmitteletikett liest, und einen Speiseplan erstellen, der Sie bei der Auswahl besserer Lebensmittel anleitet.

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