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Wie reflektieren?

Um über Ihr Leben nachzudenken, nehmen Sie sich jeden Tag Zeit, um anzuhalten und über die Art von Person nachzudenken, die Sie sind, was Sie in letzter Zeit gelernt haben und ob Sie als Person wachsen. Reflektieren ist eine großartige Gelegenheit, Ihre Grundwerte zu bewerten und sich selbst besser kennenzulernen. Sie können auch über Ihre Ziele im Leben nachdenken und darüber, ob Sie genug getan haben, um diese Ziele zu erreichen. Wenn Sie dies nicht getan haben, können Sie sich beim Nachdenken neue Strategien überlegen. Verwenden Sie Reflexion außerdem, um Gedanken neu zu formulieren, die Ihnen Stress oder Angst verursacht haben. Wenn Sie beispielsweise Angst vor einem bevorstehenden Auftrag haben, konzentrieren Sie Ihre Gedanken erneut darauf, wie gut Sie sich fühlen werden, wenn dieser abgeschlossen ist, und auf die Anerkennung, die Sie für gute Arbeit erhalten. Scrollen Sie nach unten, um Ratschläge von unserem Mitautor zu erhalten, wie Sie über die Welt um Sie herum nachdenken können!

Rechtzeitig Zeit zum Nachdenken hinzuzufügen
Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihr Arbeitsleben und Ihr Privatleben in Einklang zu bringen, scheint es unmöglich, rechtzeitig Zeit zum Nachdenken hinzuzufügen.

Reflexion ist die Kunst, über die eigenen Tugenden und Fehler nachzudenken. Es ist auch die Fähigkeit, über das "Hier und Jetzt", über Ihre Gefühle und Gedanken nachzudenken. Dies beinhaltet auch das Nachdenken über die Gedanken, Emotionen und Gefühle anderer. Reflexion kann ein nützlicher Weg sein, um positive Veränderungen im Leben vorzunehmen, wenn Sie die Entscheidungen bewerten und bewerten, die Sie in der Vergangenheit getroffen haben. Dies kann erfordern, einige Menschen loszulassen oder andere zu denken und zu behalten. Wenn Sie lernen, wie Sie über Ihr eigenes Leben, Ihre Erfahrungen und das Leben anderer nachdenken, können Sie als Person wachsen und fundierte Entscheidungen treffen, um Ihre Zukunft zu gestalten.

Teil 1 von 3: Lernen zu reflektieren

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    Zeit zum Nachdenken finden. Wenn es Ihnen schwer fällt, Ihr Arbeitsleben und Ihr Privatleben in Einklang zu bringen, scheint es unmöglich, rechtzeitig Zeit zum Nachdenken hinzuzufügen. Reflexion kann jedoch jederzeit und überall stattfinden. Einige Experten für psychische Gesundheit empfehlen, sich bei täglichen Aufgaben und Besorgungen Zeit zum Nachdenken zu nehmen, wenn Sie sich nicht auf eine längere Zeit des Nachdenkens festlegen können. Der Schlüssel besteht darin, kleine "Taschen" der Zeit zu identifizieren, die sonst jeden Tag verschwendet werden, und diese Zeit zum Nachdenken zu verwenden, egal wie kurz die Zeitspanne sein mag.
    • Denken Sie im Bett nach, entweder kurz vor dem Aufstehen, nachdem der Wecker losgegangen ist, oder kurz bevor Sie einschlafen, wenn Sie sich für die Nacht hinlegen. Es kann eine unschätzbare Zeit sein, sich auf den nächsten Tag (am Morgen) vorzubereiten oder die Ereignisse des Tages (am Abend) zu verarbeiten.
    • In der Dusche reflektieren. Es ist eine ideale Zeit zum Nachdenken, da dies eine der wenigen Chancen für echte Einsamkeit in Ihrem Tag sein kann. Unter der Dusche zu sein ist für viele Menschen auch emotional beruhigend, was es möglicherweise einfacher macht, über störende oder unangenehme Ereignisse und Erinnerungen nachzudenken.
    • Machen Sie das Beste aus Ihrem Pendelverkehr. Wenn Sie zur Arbeit fahren und im Stau stehen, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um das Radio auszuschalten und über alles nachzudenken, was Sie beunruhigt oder ängstlich gemacht hat. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, legen Sie Ihr Buch oder Ihre Kopfhörer einige Minuten lang hin und lassen Sie sich über den nächsten Tag oder den Tag, von dem Sie nach Hause kommen, Gedanken machen.
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    Sei still. Es mag leichter gesagt als getan sein, aber einer der größten Faktoren, um sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen, sollte Stille und, wenn möglich, Einsamkeit sein. Lassen Sie sich entspannen, sitzen Sie und atmen Sie achtsam und versuchen Sie, alle umliegenden Ablenkungen auszublenden. Das kann so einfach sein wie das Ausschalten des Fernsehers oder so schwierig wie das Ausblocken einer Kakophonie aus Ton und Chaos. Was auch immer Ihre Umgebung sein mag, lassen Sie sich Zeit, still und allein zu sein, auch wenn Sie nur mit Ihren Gedanken allein und nicht physisch allein sein können.
    • Studien zeigen, dass es sich positiv auf Ihre Gesundheit und Energie auswirken und die Produktivität steigern kann, wenn Sie sich Zeit nehmen, um still zu sein.
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    Denken Sie über sich und Ihre Erfahrungen nach. In Momenten der Stille beginnen Ihre Gedanken vor Angst über Dinge zu rasen, die Sie anders tun müssen oder sollten. Diese Gedanken sind nicht unbedingt schlecht, da sie ein wichtiger Teil des Nachdenkens zu Beginn oder am Ende Ihres Tages sein können. Wenn Sie jedoch versuchen, über Ihr eigenes Leben nachzudenken, müssen Sie Ihre Gedanken möglicherweise anhand einer Reihe von Fragen lenken. Fragen Sie sich:
    • wer du bist und was für ein Mensch du bist
    • Was Sie aus den Dingen, die Sie jeden Tag erlebt haben, über sich selbst gelernt haben
    • ob Sie sich zum Wachsen herausgefordert haben, indem Sie Ihre Gedanken, Überzeugungen und Vorstellungen über Ihr eigenes Leben in Frage gestellt haben
    EXPERTEN-TIPP

    Fragen Sie sich, was Sie ändern können und was Sie aufgeben müssen. Sie müssen identifizieren, über welche Aspekte Ihres aktuellen Lebens Sie die Kontrolle haben und welche sich ändern können. Wenn Sie sich auf Ihr Leben konzentrieren, um Änderungen vorzunehmen, müssen Sie auch die Dinge auf dem Weg aufgeben.

Über Ihre Gefühle und Gedanken nachzudenken
Es ist auch die Fähigkeit, über das "Hier und Jetzt", über Ihre Gefühle und Gedanken nachzudenken.

Teil 2 von 3: Verwenden von Reflexion, um Ihr Leben zu verbessern

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    Bewerten Sie Ihre Grundwerte. Ihre Grundwerte sind die Werte und Überzeugungen, die letztendlich jeden anderen Aspekt Ihres Lebens prägen. Das Nachdenken über Ihre Grundwerte kann Ihnen helfen, ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wer Sie als Person sind und worauf Sie Ihr ganzes Leben lang hingearbeitet haben. Der einfachste Weg, auf Ihre Grundwerte zuzugreifen und diese zu bewerten, besteht darin, über die Frage nachzudenken: "Was ist Ihr wichtigstes Merkmal / Merkmal als Person?" Dies kann Ihnen helfen, Probleme des Selbstwertgefühls oder des Selbstzweifels zu überwinden und herauszufinden, was Sie auf einer grundlegenden menschlichen Ebene motiviert.
    • Wenn Sie nicht sicher sind, welche Werte Ihre sind Kernwerte, darüber nachzudenken, wie jemand, der Sie innig (ein Kind, ein Elternteil oder einen Partner) kennt würden Sie in wenigen Worten beschreiben andere. Würden sie sagen, dass Sie großzügig sind? Selbstlos? Ehrlich? In diesem Beispiel sind Großzügigkeit, Selbstlosigkeit und Ehrlichkeit möglicherweise einige Ihrer Grundwerte.
    • Beurteilen Sie, ob Sie in schwierigen Zeiten Ihren Grundwerten treu bleiben. Mit Ihren Grundwerten in Kontakt zu sein bedeutet, immer treu zu bleiben, wer Sie sind und was Sie als Person schätzen.
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    Analysieren Sie Ihre Ziele. Einige Menschen denken möglicherweise nicht über Reflexion nach, wenn sie über Ziele nachdenken, aber Studien zeigen, dass Reflexion ein wichtiger Bestandteil jeder zielorientierten Verfolgung ist. Es kann für eine Person leicht sein, sich in alltägliche Gewohnheiten und Routinen zu vertiefen, ohne sich jemals die Zeit zu nehmen, die Arbeit zu bewerten, die wir zur Erreichung unserer Ziele geleistet haben. Aber ohne diese Einschätzung und Bewertung geraten viele Menschen aus der Bahn oder verfolgen das Ziel überhaupt nicht mehr.
    • Reflexion ist ein kritischer Teil der Zielverfolgung, gerade weil viele Menschen motiviert werden, zu erkennen, dass sie ihre Ziele nicht erreichen. Anstatt sich durch eine solche Erkenntnis apathisch fühlen zu lassen, kann es vorteilhaft sein, Ihre Herangehensweise an das Scheitern zu ändern. Anstatt sich hilflos zu fühlen, drängen Sie sich, um zu beweisen, dass Sie Ihre Ziele erreichen können.
    • Wenn Sie Probleme haben, Ihre Ziele zu erreichen, sollten Sie Ihre Ziele überdenken. Untersuchungen legen nahe, dass die erfolgreichsten Ziele SMART-Ziele sind: spezifisch, messbar, erreichbar, ergebnisorientiert und zeitgebunden. Stellen Sie nur sicher, dass jeder von Ihnen entwickelte Zielplan eine gesunde Komponente der Reflexion und Selbsteinschätzung enthält.
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    Ändere deine Denkweise. Reflexion kann ein unschätzbares Werkzeug sein, um die Denkmuster und Reaktionen einer Person auf Situationen zu ändern. Viele Menschen verfallen in "Autopilot", unsere tägliche Art, mit Menschen, Orten und Situationen umzugehen. Ohne häufige Reflexion und Bewertung der Art und Weise, wie wir auf diese externen Reize reagieren, kann es jedoch leicht sein, in Verhaltensmuster zu verfallen, die unproduktiv oder sogar schädlich sind. Reflexion kann Ihnen helfen, Ihre Situation aktiv einzuschätzen und neu zu bewerten, um sich positiver und kontrollierter zu fühlen.
    • Stressige oder anderweitig schwierige Situationen sind oft am schwierigsten, sich positiv zu fühlen. Viele schwierige Situationen werden uns jedoch letztendlich zugute kommen.
    • Anstatt sich über unkontrollierbare Situationen, wie zum Beispiel einen zahnärztlichen Eingriff, ängstlich oder verärgert zu fühlen, sollten Sie Ihre Wahrnehmung der Situation neu gestalten, um über die positiven Veränderungen nachzudenken, die sich aus diesem Eingriff ergeben. In diesem Szenario ist das Verfahren eine vorübergehende Unannehmlichkeit, und Sie erhalten ein besseres Lächeln, weniger Schmerzen und ein sauberes Gesundheitszeugnis.

Teil 3 von 3: Nachdenken über die Welt um dich herum

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    Erfahrungen analysieren. Sie werden jeden Tag so viele Erfahrungen machen, dass es im Laufe Ihres Lebens schwierig sein kann, eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, was sie alle bedeuteten. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, jeden Tag darüber nachzudenken, was eine bestimmte Erfahrung unmittelbar nach ihrem Eintritt bedeutet, kann es jedoch einfacher sein, das Ereignis und Ihre Reaktion darauf zu verarbeiten.
    • Denken Sie über Ihre Reaktion auf die Erfahrung nach. Wie hat sich die Erfahrung angefühlt? Entspricht das Ihrer Erwartung, dass die Erfahrung verlaufen könnte? Warum oder warum nicht?
    • Hast du etwas aus der Erfahrung gelernt? Gibt es etwas, das Sie aus der Erfahrung herausholen können, um sich selbst, andere Menschen oder die Welt um Sie herum besser zu verstehen?
    • Hat die Erfahrung, die Sie gemacht haben, Einfluss darauf, wie Sie denken oder fühlen? Warum und auf welche Weise?
    • Was können Sie aus der Erfahrung und der Art und Weise, wie Sie darauf reagiert haben, über sich selbst lernen?
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    Bewerten Sie Ihre Beziehungen zu anderen. Einige Leute finden es schwierig zu fragen, warum sie mit bestimmten Menschen befreundet sind oder was diese Freundschaften / Beziehungen bedeuten. Es ist jedoch wichtig, von Zeit zu Zeit über Ihre Beziehungen zu anderen nachzudenken. In der Tat legen einige Studien nahe, dass das Nachdenken über frühere Beziehungen sogar hilfreich sein kann, indem Sie Ihre Fähigkeit unterstützen, den Verlust dieser Beziehung zu überwinden und zu lernen, wo möglicherweise etwas schief gelaufen ist.
    • Behalten Sie im Auge, wie sich Menschen in Ihrem Leben fühlen. Dies können Personen sein, die sich derzeit in Ihrem Leben befinden, oder Personen, die Sie aus irgendeinem Grund aus Ihrem Leben herausschneiden mussten. Schreiben Sie diese Beobachtungen in ein Tagebuch oder Tagebuch, um diese Beobachtungen zu verarbeiten und daraus zu lernen, während Sie zukünftige Beziehungen aufbauen.
    • Beurteilen Sie beim Nachdenken über Ihre Beziehungen, ob eine bestimmte Beziehung zu einem Freund oder Partner tatsächlich gesund ist oder nicht. Zum Beispiel möchten Sie sich vielleicht fragen, ob Sie Ihrem Partner vertrauen, ehrlich miteinander umgehen, einander verstehen, respektvolle Sprache und respektvolles Verhalten zueinander verwenden und beide bereit sind, in Streitfragen Kompromisse einzugehen.
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    Verwenden Sie Reflexion, um Argumente zu vermeiden. Unabhängig davon, ob Sie Zeit mit einem Partner, einem Freund oder einem Familienmitglied verbringen, besteht eine gute Chance, dass Sie sich irgendwann in Ihrer Beziehung über etwas gestritten haben. Argumente kommen oft vor, weil zwei oder mehr Personen ihren Emotionen erlauben, den Ton des Gesprächs zu bestimmen. Wenn Sie jedoch zurücktreten und nachdenken, bevor Sie sprechen, können Sie dazu beitragen, Argumente zu verbreiten oder sie ganz zu vermeiden. Wenn Sie die Möglichkeit eines Streits spüren, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich folgende Fragen zu stellen:
    • Was fühlst du im Moment und was brauchst du?
    • Wenn Sie mitteilen, wie Sie sich fühlen und was Sie brauchen, wie werden die anderen beteiligten Personen reagieren?
    • Was braucht die andere Person im Moment und wie könnte sich diese Notwendigkeit auf die Fähigkeit der Person auswirken, zu verstehen, was Sie brauchen?
    • Wie könnten Ihre Worte und Handlungen sowohl für einander als auch für einen Außenstehenden erscheinen, der Sie bei der Kommunikation beobachtet?
    • Wie haben Sie in der Vergangenheit Konflikte gelöst, die einvernehmlich waren? Was haben Sie jeweils gesagt oder getan, um den Konflikt zu zerstreuen und allen zu ermöglichen, glücklich zu sein und sich bestätigt zu fühlen?
    • Was ist der idealste oder einvernehmlichste Weg, um den Konflikt zu lösen, und was muss gesagt / getan werden, um diese Lösung zu erreichen?

Tipps

  • Konzentrieren Sie sich mit Ihren Sinnen und den Emotionen, die Sie damals fühlten.
  • Je mehr Sie reflektieren, desto besser werden Sie es erreichen.
  • Wenn Sie viele negative Gedanken haben, arbeiten Sie daran, eine positivere Person zu werden.
    Einige Experten für psychische Gesundheit empfehlen
    Einige Experten für psychische Gesundheit empfehlen, sich bei täglichen Aufgaben und Besorgungen Zeit zum Nachdenken zu nehmen, wenn Sie sich nicht auf eine längere Zeit des Nachdenkens festlegen können.

Warnungen

  • Wenn ein Gedanke, über den Sie nachdenken, sehr schädlich ist, sollten Sie mit einem Freund darüber sprechen oder eine Therapie suchen. Finden Sie einen Abschluss und versuchen Sie, sich von diesen schädlichen Gedanken und Gefühlen zu entfernen.
  • Es ist hilfreich, sich in einer kontrollierten Umgebung zu befinden (wie im Büro von Therapeuten oder Psychologen), wenn negative und / oder störende Erinnerungen geweckt werden.
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